Budo Frankfurt
Letzte Änderung: 28.2.2024
STARTSEITE - AIKIDO - JUDO - KARATE - KENDO - NINJUTSU +
Aktuelles - Fotos - Mitmachen / Zuschauen - Ferien - Nachrufe - Kontakt


Aktuelles, Neuigkeiten und Berichte aus dem
1. Deutschen Judo-Club Frankfurt am Main e. V. (1.DJC)




12.10.2023: Kata-Meisterschaft: German Kata Open 2023

Am 7. Oktober 2023 fand in Maintal die German Kata Open 2023 statt, an der neben deutschen Judoka auch Sportler aus den Niederlanden, Tschechien, der Schweiz, Slowakei und Luxemburg starteten. Aus dem 1. DJC demonstrierten Nils Häusler und Pascal Dzikus die Nage-no-Kata und erreichten in ihrem Pool den 5. Platz. In der Kategorie der Ju-no-Kata erreichten Nils Häusler und Jana Röser ebenfalls den 5. Platz in ihrem Pool. Die Vorbereitung und Betreuung übernahmen erneut Felix und Birgit Martin.

23.8.2023: Umfassende Förderung aus dem Programm «Ehrenamt» digitalisiert für den 1. DJC

Im hundertsten Jahr seines Bestehens, im Jahr 2022, konnte der älteste Judo-Verein der Europäischen Union dank einer großzügigen Förderung aus dem Programm «Ehrenamt digitalisiert» der Hessischen Landesregierung erstmals mit einer umfassenden Digitalisierung beginnen und mehrere Rechner sowie benötigte Software der kanadischen Firma Corel (darunter inbesondere WordPerfect Office 2021, eine der weltweit besten Office-Suites mit einer ausgezeichneten Textverarbeitung, einem leistungsstarken Präsentationsprogramm, einer Datenbank und einer Tabellenkalkulation, Corel Draw Graphics Suite, Corel Paint Shop Pro sowie Corel Video Studio) erwerben.

Logokombi_EhrenamtDigitalisiert

Zuvor hatten Vorstände, Übungsleiterinnen und Übungsleiter zwar ihre privaten Geräte und Programme genutzt, es gab jedoch keine digitale Infrastruktur des Vereins. Dies hat sich nun dank dem durchdachten Förderprogramm der Hessischen Ministerin für digitale Strategie und Entwicklung geändert. Der 1. Deutsche Judo-Club ist der Hessischen Landesregierung für die erwiesene Förderung dankbar und wird die Rechner und Programme effizient zur Förderung des Sports einsetzen. Programme dieser Art helfen nicht nur dem 1. DJC, sondern vielen Vereinen in ganz Hessen, ihre gemeinnützigen Zwecke zu verfolgen und ihre Leistungen für die in unserem Bundesland wohnenden oder arbeitenden Menschen mit langfristiger Wirkung weiter zu verbessern. Es freut uns, daß die Hessische Landesregierung die ehrenamtliche Arbeit in den Vereinen so großzügig unterstützt!

Vielleicht geht eines Tages ja auch der größte Wunsch wohl aller Frankfurter Sportvereine in Erfüllung: Die Aufnahme des Rechts aller gemeinnützigen Sportvereine auf kostenfreien Zugang zu den öffentlichen Sport-, Spiel- und Freizeitanlagen im Bundesland Hessen in die Landesverfassung, um allen Bürgern gleichwertige Möglichkeiten zum Ausübung einer oder mehrerer Sportarten zu bieten und den derzeitigen paradoxen Zustand zu beseitigen, daß den Vereinen und Verbänden zwar öffentliche Zuwendungen gewährt werden, ihnen aber ein Teil davon oder sogar noch mehr durch die kommunale Erhebung von Benutzungsentgelten für die Nutzung von öffentlichen Sporthallen wieder entzogen wird. Der 1. DJC zahlt als Frankfurter Verein Jahr für Jahr höhere Nutzungsentgelte an die Stadt Frankfurt am Main, als er von dieser und dem Landessportbund Hessen e. V. für die Förderung sportlicher Zwecke an Zuschüssen erhält. Was der Verein jährlich an Nutzungsentgelten für öffentliche Hallen zahlt, reicht Judo-Vereinen, die wie beispielsweise in Wiesbaden oder Rüsselsheim keine Nutzungsentgelte für öffentliche Sporthallen zu zahlen brauchen, etwa zur Finanzierung einer eigenen Bundesligamann- oder -frauschaft.

21.5.2023: Deutsche Kata-Meisterschaften im Judo 2023

Nach ihrem Erfolg auf der Hessischen Katameisterschaft nahmen Nils Häusler, Pascal Dzikus und Jana Röser am 21. Mai 2023 an der Deutschen Kata-Meisterschaft im Judo teil. Bei ihrer ersten Teilnahme auf nationaler Ebene erreichten sie jeweils den 10. Platz in den Kategorien Nage no Kata und Ju no Kata.

20. Mai 2023: Bronze für Bekzhan Zhumanbayev vom 1. DJC

Auf den Deutschen Einzelmeisterschaften im Judo der ü30 hat unser Mitglied Bekzhan Zhumanbayev («Bek») am 20. Mai 2023 in der Gewichtsklasse bis 66 kg die Bronzemedaille erkämpft. Im Halbfinale konnte er sich gegen Benjamin Franke, den späteren Gewinner der Goldmedaille dieser Gewichtsklasse, nicht durchsetzen.

22. April 2023: DJC-Mitglieder platzieren sich auf Hessischer Kata-Meisterschaft im Judo

Wer sich für Jūdō-Kata interessiert, kam am Samstag, den 22. April 2023, voll auf seine Kosten, als in Wehen (Taunusstein) die heurige Hessische Katameisterschaft ausgetragen wurde. Der 1. DJC war mit drei Judoka vertreten. Nils Häusler (Tori) und Pascal Dzikus (Uke) führten die Nage-no-Kata vor und erreichten einen guten dritten Platz. In der anspruchsvollen Jū-no-Kata, die dem Begründer des Jūdō besonders am Herzen lag, sicherten sich Nils Häusler (Tori) und Jana Röser (Uke) mit ihrer Leistung den Vize-Titel. Die Betreuung übernahmen ihre DJC-Heimtrainer Felix und Birgit Martin; letztere konnte verletzungsbedingt leider nicht selbst antreten. Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Vorführung der Nage-no-Kata des blinden Judoka Kai Kortus, der damit nicht nur eine Ehrenplatzierung, sondern auch seinen 1. Dan im Judo erhielt.

Im 1. DJC werden regelmäßig alle Jūdō-Kata gelehrt und trainiert. Auch Gäste aus anderen Vereinen sind willkommen.

16.2.2023: Hessenmeisterschaft im Kendo 2023

Am 12. Februar 2023 fand in Frankfurt am Main die Hessenmeisterschaft im Kendo statt, die in diesem Jahr vom 1. DJC ausgerichtet wurde. Für die in allen Bereichen erfolgreiche Veranstaltung gab es viel positiven Zuspruch.

Sportlich konnte der 1. DJC überzeugen, seine Kendoka errangen folgende Platzierungen


1.+2. Platz in der Kategorie „Erwachsene Anfänger ohne Rüstung“

2.+3. Platz in der Kategorie „Kyu-Grade Männer“

2.+3. Platz in der Kategorie „Kyu-Grade Frauen“

2. Platz in der Kategorie „Dan-Träger“

 

Wir gratulieren allen erfolgreichen Wettkämpfern sowie den ebenso erfolgreichen Kyu-Prüflingen, die im Anschluß an die Wettkämpfe ihre Graduierungsprüfungen ablegten, und bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern für deren Unterstützung.


Ältere Nachrichten aus „Aktuelles” vom 1.DJC...